Anaphylaxie durch Epoxidharz während einer zahnärztlichen Behandlung

Read full text
Authors: Julia Oberschmied, Elsbeth Oestmann, Margitta Worm
Cited by: 0
References: 11

Abstract

Sehr geehrte Herausgeber, Allergische Reaktionen auf Epoxidharze äußern sich typischerweise als allergische Kontaktdermatitis oder aerogene Kontaktdermatitis.1,2 Allergische Reaktionen vom Soforttyp sind hingegen selten, wurden jedoch in Einzelfällen beschrieben.3 Wir berichten über einen 43-jährigen Patienten, der sich zur allergologischen Abklärung vorstellte, nachdem es während einer Wurzelkanalbehandlung zu einer generalisierten Urtikaria, einem Lippenödem, Engegefühl im Hals und Atemnot gekommen war.Die anaphylaktische Reaktion wurde notfallmäßig behandelt.Während der zahnärztlichen Behandlung wurden ein Lokalanästhetikum mit Articain sowie AH Plus Jet® Paste eingesetzt -ein Wurzelkanalfüllmaterial auf Basis eines Epoxid-Amin-Polymers, das Bisphenol A-Diglycidylether enthält.Der Patient hatte bereits bei früheren zahnärztlichen Behandlungen ähnliche, jedoch mildere Episoden erlebt.Zudem sei es im beruflichen Kontext zu Hautkontakt mit Epoxidharzen vor etwa 20 Jahren gekommen, bei dem juckende Hautveränderungen auftraten.Obwohl er aufgrund dessen den Beruf gewechselt hat, wurde zu dieser Zeit keine allergologische Abklärung durchgeführt.Die Anamnese ergab ein kindliches Asthma bronchiale und eine arterielle Hypertonie, die aktuell mit Candesartan behandelt wird.Die allergologische Abklärung umfasste einen Pricktest mit verschiedenen Lokalanästhetika (Procain, Lidocain, Bupivacain, Prilocain, Articain, Mepivacain), der negativ ausfiel.

Fields of Study & Subjects

Contact Dermatitis and Allergies Food Allergy and Anaphylaxis Research Drug-Induced Adverse Reactions

Publication details

Journal / source
JDDG Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft
Volume
24
Issue
1
Pages
84–86
Publication date
1 January 2026
Language
EN